Friesenhof funny-friesland - Shagya-Araber-Gestüt – Deutsche Sportpferde

Wir züchten auf einem weitläufigen Gelände im reizvollen Fläming Sportpferde. Das tun wir mit Erfolg und nach einem besonderen Konzept. Sportpferde für Pferdefreunde, die ein überdurchschnittlich gutes Pferd zu schätzen wissen, was sowohl für den Turnierreiter gilt als auch für den ambitionierten Freizeitreiter und – Fahrer. Wir sind nicht auf eine bestimmte Rasse fixiert, sondern pflegen die Rasse Friesen (nach dem niederländischen Original) ebenso wie die aus dem österreich-ungarischen Kaiserreich stammenden Shagya-Araber und die deutschen Sportpferde.

Deckhengst Baikal, Shagya, gekört auch für Deutsches Sportpferd

Zucht ist ein Begriff, der heute sehr unterschiedlich verstanden wird. Manche züchten blind auf Schönheit und vergessen dabei, dass die nachgewiesene Leistung nicht nur statistischen Wert hat, sondern in erster Linie dem Erhalt der Gesundheit der Rasse dient und dem Verwendungszweck der Pferde. Manche wiederum stellen die Leistung derart in den Vordergrund, dass der Rassetyp zu wenig sichtbar wird. Schließlich gibt es leider auch solche, die nach dem Prinzip „Hauptsache billig“ vermehren, und die sich dabei an der Rasse, aber auch an den Menschen versündigen, die derartige Produkte kaufen.

Für die guten Züchter sind Schönheit und Leistung gleichermaßen wichtig, auch bei uns ist das selbstverständlich, aber wir geben uns mit dieser Kombination nicht zufrieden: Wir wollen zur Schönheit und zur Leistung noch ein erstklassiges Interieur hinzufügen, wir möchten, dass die Pferde ihre Arbeit sowohl mit Freude als auch in aller Gelassenheit erledigen. Bestes Beispiel dafür ist unser doppelt gekörter und doppelt leistungsgeprüfter Deckhengst „Baikal“, der ebenso wie sein jüngerer Vollbruder „Balkan“ seine Hengstleistungsprüfung beim Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung (ZSAA) bestand und „nebenbei“ trotz der harten Prüfungen noch eine Gelassenheitsprüfung mit Glanz absolvierte.

Um das alles zu erreichen, ist ein erheblicher Aufwand bei der Aufzucht und bei der Pferdehaltung notwendig. Wir treiben diesen Aufwand gern und sind als einziges Gestüt in Sachsen-Anhalt von unserer Regierung mit dem Landestierschutzpreis für artgerechte Pferdehaltung ausgezeichnet worden.

Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Pferde vor, sowohl unsere Stammpferde, als auch einige Pferde, die zu verkaufen sind.

Wer sich für ein Pferd interessiert, kann Kontakt aufnehmen unter E-Mail